Nice to meet you!

Ich bin Magdalena, deine Marketing­komplizin

Und das ist meine Geschichte

Nice to meet you!

Ich bin Magdalena, deine Marketing­komplizin

Und das ist meine Geschichte

Von der Teller­wäscherin zur Online-Selbständigen

Jep, genauso lässt sich mein Werdegang zusammenfassen. Wenn man nur den Start- und den Endpunkt betrachtet, hört sich das erstmal nach einer Geschichte wie im Film an, oder? Nicht so tolle Startbedingungen, aber ein großes Ziel – und los geht der Hollywood-Streifen…

Die Realität sieht aber tatsächlich etwas anders aus. In Wahrheit habe ich nämlich gefühlt tausend Umwege gemacht, um da anzukommen, wo ich heute bin.

Aber fangen wir vorne an!
Magdalena-Kirchner-Stephan-Marketingkomplizin-Anfaenge

Seit ich 14 Jahre alt bin, habe ich ungefähr jeden Nebenjob gemacht, den du dir vorstellen kannst. Rasenmähen, Babysitten, Büro-Kram und Autos putzen in der Fahrschule, Popcorn verkaufen im Kino, Teller waschen in der Gastronomie (da haben wir es also).


Als klassisches Arbeiterkind war es für mich schon immer normal, dass mir nichts einfach so in den Schoß fällt. Und auch wenn ich es damals das ein oder andere Mal verflucht habe, bin ich heute umso dankbarer, dass ich all diese Erfahrungen machen konnte. Und hey, andernfalls hätte ich nie erfahren, wie viele Teller man für 8,50€ spülen muss. Spoiler-Alarm: Seeeehr viele.

„So richtig“ ging das Arbeitsleben für mich dann mit meiner Ausbildung als Veranstaltungskauffrau los. Zweieinhalb Jahre lang habe ich die verschiedensten Veranstaltungen organisiert, Locations aufgebaut, Plakatrollen durch die Gegend geschleppt und Pressemitteilungen geschrieben. Und auch wenn mir irgendwann klar wurde, dass das nicht der perfekte Job für mich ist, so hat mir der kommunikative Teil daran doch so viel Spaß gemacht, dass ich hier noch mehr lernen wollte.

Also habe ich mich entschlossen, nochmal studieren zu gehen: Nach einem Vorpraktikum beim Radio folgte „Medien und Kommunikation“ im Bachelor, „Internationale PR“ im Master.

Währenddessen habe ich (wie könnte es auch anders sein) nebenbei immer gearbeitet, um mir das Studium zu finanzieren. Ich war in der Marketingabteilung eines Weiterbildungsinstituts angestellt, wo ich neben all der Theorie auch ordentlich Praxiserfahrung sammeln konnte.

Hier habe ich auch meine Liebe zum Content Marketing entdeckt.

Allerdings habe ich auch gelernt, wie überfordernd es sein kann, wenn man vor all den vielen Kanälen und Plattformen sitzt und sich fragt: „Was davon soll ich denn jetzt nutzen? Und wie?“ Hier braucht es nicht nur ein gutes Verständnis für das eigene Business und die Zielgruppe, sondern auch eine klare Strategie.

Und die muss nicht nur auf dem Papier funktionieren, sondern in der Realität. Jeden Tag, neben dem eigentlichen Geschäft. Herauszufinden, wie das geht, hat mich viel Zeit und Nerven gekostet – aber es hat sich gelohnt.

In dieser Zeit habe ich mich auch intensiv als Coach und Trainerin weitergebildet. Mir war wichtig, die Menschen, mit denen ich arbeite, besser zu verstehen und ihnen bei ihren ganz individuellen Herausforderungen helfen zu können.

Magdalena-Kirchner-Stephan-Marketingkomplizin-sitzend
Und hier schließt sich nun der Kreis von der Tellerwäscherin zur Online-Selbständigen.

All die Erfahrungen, von denen ich dir erzählt habe, haben nämlich schließlich dazu geführt, dass ich mich als Marketingkomplizin selbständig gemacht habe.

Denn ich bin der Meinung, dass Marketing nur dann funktionieren kann, wenn es ganzheitlich gedacht wird. Es bringt nichts, einzelne Maßnahmen zu starten, wenn das Ganze nicht auf einer soliden Strategie basiert, die sowohl für dich als Mensch auch dein Business funktioniert.

Es ist meine absolute Herzensangelegenheit, dich dabei zu unterstützen, genau die Strategie zu finden, die für dich funktioniert.

Ohne Umwege. Byebye Stress, hallo Spaß und Leichtigkeit!

Wenn du mehr über mich und meine Arbeit erfahren willst, nimm super gerne Kontakt mit mir auf. Ich freu mich auf dich!