Marketingstrategie – 11+1 Stolperfallen

Inhalt

11+1 Stolper­fallen in deiner Marketing­strategie

Zunächst einmal herzlich willkommen!

Wie schön, dass du den Weg auf meinen Blog gefunden hast. Hier erwarten dich jede Menge hilfreiche Abkürzungen rund um die Themen Marketing und Kommunikation.

Bist du Solo-Selbständige*r oder arbeitest in einem Start-Up, einem Verein oder einer kleinen Organisation?

Dann kennst du es nur zu gut: Zeit und Geld sind fast immer Mangelware. Man schlüpft täglich in die unterschiedlichsten Rollen, jongliert jede Menge Aufgaben – und soll dann noch Kapazitäten für Marketing haben? Das kann erstmal ganz schön überwältigend sein! Hier schauen wir uns an, wie du auch dann Erfolge erzielst, wenn du nicht die (Wo)manpower und das Budget eines Konzerns hast.

Unser Thema heute: Wieso du nicht vorankommst.

„Ich gebe mir ja Mühe, aber…“

„Ich will ja, aber…“

Wir alle kennen das: Wir haben ein Ziel und strengen uns wirklich an, es zu erreichen. Und trotzdem klappt es einfach nicht. Wir sind frustriert und fragen uns, woran es liegt, dass wir einfach nicht weiterkommen. Bestimmt an anderen Menschen, den Umständen, der aktuellen Lage? DÜÜÜÜD – falsch!

Truthbomb: Wenn wir das Gefühl haben, festzustecken, liegt es in 99% der Fälle an uns selbst. Das ist nicht schön, aber es liegt auch eine Riesen-Chance darin: Wir selbst haben es in der Hand, diese Blockaden zu überwinden und erfolgreich zu sein.

In der Arbeit mit meinen Kund*innen habe ich festgestellt, dass es bestimmte Muster und Hürden auf dem Weg zur idealen Marketingstrategie gibt, die immer wieder auftauchen. Und weil ich der Meinung bin, dass wir die meisten Probleme lösen können, wenn wir uns diese Stolperfallen anschauen, bekommst du hier heute alle in einer Sammlung!

Damit du in der Zwischenzeit schon mal mit dem Thema deiner Wahl loslegen kannst, findest du außerdem bereits ein paar erste Selbstreflexions-Fragen.

Bereit? Dann kommen hier 11+1 Stolperfallen in deiner Marketingstrategie!

Marketing­strategie-Stolperfalle 1 – „Ich ziehe die falschen Kund*innen an“

Wenn du das Gefühl hast, dass die Menschen, die bei dir landen (und kaufen) noch nicht die richtigen sind, frage dich:


Sende ich die richtigen Signale aus? Wer sind denn eigentlich meine Wunschkunden? Was brauchen sie? Wie kann ich es ihnen geben?

Marketing­strategie-Stolperfalle 2 – „Ich will mehr neue Kund*innen erreichen, aber ich weiß nicht, wie“

Wenn deine Verkaufszahlen stagnieren und du keine Neukund*innen mehr erreichst, frage dich:


Stecke ich in alten Mustern fest? Wie gehe ich die Dinge aktuell an und wo ist Luft nach oben? Was nutze ich noch nicht? Könnten meine Bestandskund*innen auch Kund*innen für neue Produkte sein?


Marketing­strategie-Stolperfalle 3 – „Ich habe keine Zeit“

Wenn es an zeitlichen Kapazitäten mangelt, sind deine Fragen:


Wie ist mein Zeitmanagement generell? Wo setze ich Prioritäten? Was kann ich weglassen? Zu diesem Thema findest du hier einen detaillierten Instagram-Beitrag von mir.


Marketing­strategie-Stolperfalle 4 – „Ich habe kein Geld“

Wenn die Finanzen dir Sorgen machen, kannst du dich fragen:


Was sind aktuell meine größten Kostenpunkte? Wo stecke ich fest? Wo kann ich sparen? Sind meine Preise noch gerechtfertigt oder sollte ich erhöhen?


Marketing­strategie-Stolperfalle 5 – „Ich weiß zu wenig“

Wenn du mit deiner eigenen Expertise haderst, frage dich:


Welche alten Glaubenssätze, die mich hindern, darf ich über Bord werfen? Wo kann ich mir noch Wissen aneignen oder mir Expertise zukaufen?


Marketing­strategie-Stolperfalle 6 – „Ich bin so unstrukturiert“

Wenn es gerade noch an der Organisation hapert, frage dich:


Ist das überall so – oder nur im Business bzw. nur im Marketing? Wie wäre der Idealzustand? Welche Routinen, Strukturen und Prozesse kann ich neu schaffen?


Marketing­strategie-Stolperfalle 7 – „Das ist mir alles zu viel“

Wenn du das Gefühl hast, dass dir alles über den Kopf wächst, frage dich:


Wie kann ich Pausen einbauen? Wann habe ich wirklich Zeit, um zu reflektieren und zu evaluieren?


Marketing­strategie-Stolperfalle 8 – „Ich will mein Business-Modell verändern, aber ich weiß nicht, wie“

Wenn du dein Geschäftsmodell überarbeiten willst, frage dich:


Was ist deine Vision? Wo willst du hin? Wie sieht der Idealzustand aus?


Marketing­strategie-Stolperfalle 9 – „Ich will meinen Außenauftritt verändern, aber ich weiß nicht, was mich stört“

Wenn deine Kommunikation nach außen dein Business nicht mehr richtig widerspiegelt, frage dich:


Was konkret fühlt sich nicht stimmig an? Reichen bereits kleine Veränderungen? Wie soll dein neuer Außenauftritt wirken?


Marketing­strategie-Stolperfalle 10 – „Ich bin nicht sichtbar genug“

Wenn du gerne mehr Sichtbarkeit erzielen willst, sind deine Fragen:


Hast du Angst, dich zu zeigen? Hast du Hemmungen, zu oft von deinem Angebot zu sprechen oder zu salesy zu wirken? Lässt du dich durch SEO usw. bereits von deinen Kund*innen finden?


Marketing­strategie-Stolperfalle 11 – „Mein Produkt verkauft sich nicht“

Wenn du ein bestimmtes Produkt hast, das sich nicht verkauft, frage dich:


Vertraust du dir selbst? Vertraut dein*e Kund*in dir? Vertraut dein*e Kund*in sich mit der Umsetzung?


Marketing­strategie-Stolperfalle 11+1 – „Mir macht das alles keinen Spaß mehr“

Wenn dir Leichtigkeit und Flow abhanden gekommen sind, frage dich:


Wie ist deine aktuelle Stimmung/Lage im Allgemeinen? Liegt es wirklich am Business? Wenn ja, an was genau? Was wäre der Idealzustand für dich?

Du siehst: Es gibt zwar jede Menge Punkte, an denen es in deiner Marketingstrategie noch ruckeln und wackeln kann – aber es gibt auch Lösungsansätze für alles! Und genau die warten auf diesem Blog auf dich.

Wenn du in der Zwischenzeit Lust auf Input hast, kannst du hier einfach meinen Newsletter abonnieren oder dich auf meinem Instagram-Account umsehen. Es lohnt sich, versprochen!

Bis bald, deine Magdalena

Hi, ich bin Magdalena, deine Marketing­komplizin

Ich zeige dir, wie du es dir mit deinem Content Marketing so richtig schön leicht machst und eine Strategie findest, die wirklich zu dir passt.

Mein Blog ist deine Abkürzung, um das zu erreichen. Hier findest du meine besten Tipps und Tricks aus über 10 Jahren in der weiten Welt des Online-Marketings.

Kleine Kostprobe gefällig?

Wenn ich sage, dass ich Abkürzungen super finde, dann meine ich das auch genau so.

Darum bekommst du hier direkt einen Guide von mir, der es echt in sich hat. Darin habe ich nämlich jede Menge Marketing-Tools zusammengetragen, die dir das Leben sooo viel einfacher machen werden. Und das Beste: Sie sind alle kostenfrei nutzbar.

Für 0 € und deine E-Mail-Adresse gehört das alles dir. Also: Eintragen, runterladen, ausprobieren!

Das könnte dich auch interessieren

1

Öffne dein E-Mail-Postfach

Dort wartet eine Mail mit dem Betreff „Bitte bestätige deine E-Mail-Adresse“. Wenn du diese Mail nicht findest, prüfe bitte auch deinen Spam-Ordner.